Orte am Weg

Konnersreuth

Ostbayern

Konnersreuth liegt auf einer Hochfläche an den Ausläufern des Steinwaldes zwischen Fichtelgebirge und Oberpfälzer Wald. Der Ort wird erstmals 1218 in der Chronik des Klosters Waldsassen urkundlich erwähnt. Seit 1468 besitzt Konnersreuth Marktrechte.

Die Marktgemeinde zählt mit den eingemeindeten Orten Höflas, Grün, Neudorf und Rosenbühl knapp über 2000 Einwohner; das Gemeindegebiet umfasst 2332 ha. Weltbekannt wurde Konnersreuth durch die Ereignisse um die stigmatisierte Therese Neumann. Zwei bedeutende Klostergründungen entstanden durch die Initiative der „Resl von Konnersreuth“.

Das Klostergut Fockenfeld, in dem eine Spätberufenenschule (Gymnasium) unterbracht ist, war früher der Sommersitz der Äbte von Waldsassen. In dieser Schule kann von Schülern mit qualifiziertem Hauptschulabschluß, Jugendlichen mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Realschulabsolventen in 4 bzw. 5 Jahren das Abitur abgelegt werden.

Zahlreiche Priesterberufe sind seit Bestehen aus dieser Schule schon hervorgegangen. Das Anbetungskloster Theresianum wurde im Jahre 1963 erbaut. Die Schwestern des Klosters widmen sich der ewigen Anbetung und betreuen ein Altenheim. Außerdem zeigen sie den zahlreichen Besuchern von Konnersreuth einen Filmvortrag über Leben und Wirken von Therese Neumann.
Das Geburtshaus und das Grab der Resl sowie die Rokoko-Pfarrkirche mit ihrer ortsbildprägenden Zwiebelkuppel sind weitere Anziehungspunkte für die Besucher.

Daneben wurden in den letzten Jahren für Einheimische und Urlauber verschiedene Freizeiteinrichtungen wie Wanderwege, Badeweiher, Tennisplatz usw. geschaffen.

Zusatzinfos

Höhe über nN:
573m

Adresse

Markt Konnersreuth
Hauptstraße 17
95692 Konnersreuth
Tel.: 09632/92110
Fax: 09632/915015