Frankenwald

Frankenwald

Dicht bewaldete Bergrücken, Hochflächen und Wiesentäler ergeben in schnellem Wechsel die wildromantische Naturlandschaft des Frankenwalds. Mehr als die Hälfte seiner 100.000 Hektar großen Fläche sind bewaldet – er ist die „grüne Krone Bayerns“.

Das Wanderparadies Frankenwald überzeugt aber nicht nur durch seine landschaftlichen Besonderheiten - mit vorbildlicher Wander-Infrastruktur, einem ausgebauten Wegenetz und Wander-(Info)Service wurde das Gebiet zur „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ durch den Deutschen Wanderverband - als erste Region Bayerns - zertifiziert.

Seine Natur macht den Frankenwald zu einem wahren Aktivwald. Über 3500 Kilometer an markierten Wanderwegen durchziehen die rau-markante Region, Mountainbiker finden hier anspruchsvolle Routen und Nordic Walking im föhnfreien Mittelgebirgsklima des Frankenwalds sorgt für einen gesunden Fitnesskick. Wer hier unterwegs ist, entdeckt die Geschichte und Kultur des Frankenwalds rund um das harte Brot des Schieferabbaus, der Flößerei und der Handweberei gleich mit dazu, genießt seine große Brautradition oder entspannt in Bad Steben in Bayerns höchst gelegenem Staatsbad.

Frankenwald Tourismus Service Center
Adolf-Kolping-Straße 1
96317 Kronach
Tel.: 09261/601517
Fax: 09261/601515

Impressionen

Bildergalerie / Podcasts / Videos